Die neuen Lottoregeln bringen eine zusätzliche Gewinnklasse, höhere Jackpots und keine Zusatzzahl mehr.

Ein etwas höherer Preis, bessere Gewinnchancen, höhere Jackpots. So kann man die Änderungen beim Lottospiel “6 aus 49” zusammenfassen, die seit heute, Samstag, den 04. Mai 2013 gelten. Spieler müssen jetzt statt 75 Cent 1 Euro pro Kästchen bezahlen. Gleichzeitig lockt eine neue Gewinnklasse die Spieler an und die Zusatzzahl fällt weg.

In der neunten Gewinnklasse gewinnt man jetzt schon mit zwei Richtigen plus Superzahl einen Festbetrag von 5 Euro. Außerdem steigen die Gewinnchancen, weil die Superzahl von Samstag jetzt für alle Gewinnklassen gilt. Die Superzahl besteht aus den Ziffern 0 bis 9. Dafür verschwindet die Zusatzzahl nun komplett, die zwischen den Zahlen 1 und 49 liegen konnte.

Fortan gibt es also auch Dreier, Vierer und Fünfer mit Superzahl. In der höchsten Gewinnklasse werden zukünftig 12,8 % des Spieleinsatzes ausgeschüttet. Bisher waren es nur 10 %. Insgesamt wird “6 aus 49” durch die Neuerungen einfacher.

Die Erhöhung des Preises auf 1 Euro je Kästchen, mit der der neue Gewinnplan finanziert werden soll, ist die erste Erhöhung seit 14 Jahren. Sogar bei der Einführung des Euro ist der Preis von ehemals 1,50 Mark – umgerechnet 77 Cent – auf 75 Cent abgerundet worden.

lottoregeln